Anmeldung zu Veranstaltungen

Anmeldung

V. Moskauer Gespräch "1945, 1970, 1990 - deutsch-russische Erinnerungskulturen und die Halbwertzeit geschichtlicher Erfahrungen"

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18:30 bis 20:00 mit anschließendem Empfang - пр-кт Вернадского 103/5, Moskva 119526

Anlässlich des Schülertreffens Hamburg-Moskau-Rshew im Rahmen des Rshew-Projektes “Erinnern, Gedenken, Versöhnen“ der Deutschen Schule Moskau: 1939, 1945, 1970, 2020: Was sind die wichtigsten „Lehren“, die Deutschen wie Russen Warnung sein sollten? Wo gibt es Anzeichen von Wiederholungsgefahren? An welchen Punkten unterscheiden sich die Wahrnehmungen in Deutschland und Russland? Wie können diese geschichtlichen Erfahrungen emotional verankert in uns wach gehalten werden? Wie kann eine öffentliche Erinnerungskultur gerade auch für die junge Generation konstruktiv und nachhaltig gefördert werden? Welchen Beitrag kann dazu die deutsche Minderheit in Russland leisten? Welche lessons learnt kann das Rshew-Projekt “Erinnern, Gedenken, Versöhnen“ der Deutschen Schule Moskau beisteuern? Expertenrunde (zugesagt): PD Dr. Andreas Hilger, Stellv. Direktor des DHI Moskau Prof. Dr. Nikolay Valentinovich Pavlov, Lehrstuhl für Geschichtswissenschaften, Moskauer Staatliches Institut für Internationale Beziehungen (Universität) des Außenministeriums der Russischen Föderation, Fakultät für Internationale Beziehungen, Abteilung für Geschichte und Politik Europas und Amerikas Prof. Dr. Tatjana Timofeeva, Außerordentliche Professorin für Geschichte MGU Moskau Moderation: Hermann Krause, ehemaliger ARD-Korrespondent Moskau, Leiter des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge Moskau


Füllen sie bitte nachstehende Felder komplett aus:

Anrede / Обращение
Vorname / Имя
Name / Фамилия
Institution / Организация; предприятие
Funktion / Должность
Email / Эл. почта
Ort / Город
Universität / ВУЗ
Fachrichtung / Факультет
Ich bin Absolvent/in eines deutschen Hochschul- oder Stipendienprogramms.
Ich habe in der Vergangenheit bereits einmal an einem Moskauer Gespräch teilgenommen.
Ich habe in der Vergangenheit bereits mehr als einmal an einem Moskauer Gespräch teilgenommen.

Bitte geben sie die Zeichenfolge rückwärts ein / Пожалуйста, введите следующую последовательность знаков в обратном порядке
95izybor